Artikelübersicht

Aargauer Malerlernende zeigen ihr Potenzial

In der Aula der Berufsschule Aarau sind die Arbeiten des Wettbewerbs Lernende Maler 2024 ausgestellt und in der anschliessenden Preisverleihung die besten drei Arbeiten pro Lehrjahr prämiert worden. 78 Prozent aller Lernenden Maler/in EFZ und Malerpraktiker/in EBA hatten am Wettbewerb teilgenommen.
28.03.2024 Grundbildung
  • Die Gewinner/innen des BSA-Sonderpreises: Barbara Herrmann, Soraya Döbeli und Mika Jan Hagmann (v.l.).

Yanik Hochuli, der Vorsitzende der Wettbewerbskommission, durfte die Feier zum ersten Mal in seiner Funktion durchführen. Er betonte, dass der Wettbewerb den Lernenden die Gelegenheit biete, ihr Potential in der Farbwahrnehmung und der Kreativität auszuschöpfen. Ein Blick in die Runde der zahlreich erschienen Berufsbildner/innen und Familienangehörigen bestätige, dass der Betrachter dem Kunstwerk seinen Wert gebe.

Auch Patrick Bläuenstein, der stellvertetende Rektor der BSA Aarau, schwärmte, dass jedes Kunstwerk seine eigene Geschichte erzähle und den Tag ein wenig bunter mache. Die Ideen und deren Umsetzung seien beeindruckend und böten ein grossartiges Schaufenster für die Lernenden, sich zu messen.

Metallschale aus Blüten

Im 3. Lehrjahr wurde eine Metallschale, die aus Blüten zusammengesetzt war, zur freien Bearbeitung abgegeben. Eine Schlusslackierung wurde empfohlen. Das Objekt lud zur kreativen Umgestaltung ein und war für die Lernenden eine echte Herausforderung. 81 Prozent der 3. Lehrjahrlernenden haben sich dieser trotz Prüfungsvorbereitung mit hervorragenden Ergebnissen gestellt.

Gewinner/innen 3. Lehrjahr: 1. Rang Fabienne Stocker, 2. Rang Joana Rubia de Paula, 3. Rang Rohollah Ghanbary und Matteo Hefti (v.l.)

Asymmetrischer Fotorahmen

Das 2. Lehrjahr erhielt einen asymmetrischen Fotorahmen, der acht kleine Rahmen enthielt. Die Aufgabe bestand darin, aus dem ganzen Rahmen ein Werk zu gestalten. Hochwertige Lackierungen stachen bei diesen Objekten hervor.

 

Gewinner/innen 2. Lehrjahr, 1. Rang Alyssa Soraya Nilian Boushehri, 2. Rang Ursina Stauber, 3. Rang Soraya Döbeli (v.l.).

Klemmbrett bearbeiten

Das 1. Jahr widmete sich einem Klemmbrett. Dabei wurde die Klammer entweder geschickt entfernt und am Schluss wieder angenietet oder sie wurde gleich in die Gestaltung miteinbezogen. Die Aufgabe war, mindestens fünf Farbtöne in das Objekt einfliessen zu lassen, was den Lernenden im 1. Lehrjahr mit überraschenden Ergebnissen gelang.

Gewinner/innen 1. Lehrjahr: 1. Rang Laura Josefine Bolliger, 2. Rang Salome Hodel, 3. Rang Abdolbasir Akhandzadah (v.l.).

Den Lernenden war empfohlen worden, der Ausführung einen Arbeitsbericht beizulegen, womit einige ihre Arbeitsschritte perfekt nachvollziehbar illustrierten. Prämiert wurden die je drei besten Arbeiten pro Lehrjahr mit je einem Einkaufsgutschein. Die fünf besten Arbeiten erhielten ein Zertifikat.

Sonderpreis für Engagement

Unter der Leitung von Gregor Schürpf und Robert Schmid, Fachlehrer an der BSA, wurde auch dieses Jahr wieder der BSA-Sonderpreis verliehen, welcher jeweils das Engagement für den Beruf und die Kreativität würdigt und sein Augenmerk vor allem der künstlerischen Aussage widmet (das Titelbild zeigt die Prämierten).

Die Besten pro Lehrjahr

Rang Name Lehrbetrieb
1. Lehrjahr    
1 Laura Josefine Bolliger Reto Wyss AG, Zofingen
2 Salome Hodel Reto Wyss AG, Zofingen
3 Abdolbasir Akhandzadah Malergeschäft Bryner AG, Möriken
2. Lehrjahr    
1 Alyssa Soraya Nilian Boushehri Reto Wyss AG, Zofingen
2 Ursina Stauber Reto Wyss AG, Zofingen
3 Soraya Döbeli Meier Schmocker AG, Baden-Dättwil
3. Lehrjahr    
1 Fabienne Stocker Maler Mäder AG, Muri
2 Joana Rubia de Paula Giuliani AG, Wettingen
3 Rohollah Ghanbary Malergeschäft Bryner AG, Möriken
3 Matteo Hefti Reto Wyss AG, Zofingen
Sonderpreis    
  Barbara Herrmann (3. Lehrjahr) Maler Piani GmbH, Brugg
  Soraya Döbeli (2. Lehrjahr) Meier Schmocker AG, Baden-Dättwil
  Mika Jan Hagmann (1. Lehrjahr) Maler Wind, Baden

 

 
Finder

Suchen Sie Maler- und Gipser-Unternehmen in Ihrer Region